Translator:



Hotel und Restaurant "Berghölzchen"

Das Hotel befindet sich im Bergholz auf dem Moritzberg.

1843/44 wurde eine große Gartenterrasse mit Stadtblick aufgeschüttet. Von 1849 bis 1872 fanden hinter der Gaststätte auch Aufführungen des Sommertheaters „Tivoli“ statt. Im 19. Jahrhundert wurde das Gebäude mehrfach umgebaut. 1875 errichtete man ein neues Hauptgebäude im neugotischen Stil. 

Das bis dahin im Wesentlichen unveränderte Gastronomiegebäude wurde 1977/78 durch einen Anbau mit großem Saal erweitert. 1995 wurde der Neubau des Parkhotels Berghölzchen fertiggestellt.

Heute besteht es immer noch als Parkhotel und Restaurant.

 

Ansichtskarten

Text-Quelle:

- Literatur

- Webseite

Bildquelle:

- Ansichtskarten

- Foto / Bild

 

 

 

 

Privatbesitz H.-J. Brand




Zurück → Hotels mit Restaurants